Astronomische Aktivitäten

Die astronomischen Aktivitäten Gerlings und seiner Schüler

Die astronomischen Aktivitäten Gerlings und seiner Studenten erstreckten sich auf die Vermessung von Stern- und Asteroidenpositionen. die Beobachtungen von Kometen, Mond- und Sonnenfinsternissen sowie von Sternbedeckungen durch den Mond. Die Präzission der astronomischen Messungen, die Kontrolle der Genauigkeit der Ausrichtung der Teleskope und der Sternzeituhren zeichnen ihre Arbeit aus. Einen Vergleich zu anderen Sternwarten derseelben Zeit brauchen die Arbeiten Gerlings nicht zu scheuen!

Die Vermessung der Bahn der Venus

Den amerikanischen Astronom James Melville Gilliss konnte Gerling von seiner Idee zur Bestimmung der Astronomischen Einheit durch eine präzise Vermessung der Venusbahn in ihren Umkehrpunkten überzeugen, ebenso wie Alexander von Humboldt. Gilliss organisierte für diese Messungen die so genannte Expedition in die südliche Hemisphäre. Das Ergebnis der Expedition brachte leider keine Verbesserung des Wertes der Astronomischen Einheit, was vor allem an der Unzulänglichkeit der korrespondierenden Messungen der Astronomen in Nordamerika zuzuschreiben war. In Folge dieser Expedition wurde jedoch die Sternwarte der Universität Santiago, die erste Sternwarte Chiles, gegründet. Der erste Direktor war Carl W. Moesta aus Zierenberg, ein Student Gerlings. Gerling legte damit den Grundstein für die astronomischen Forschungen Chiles, welches heute die sehr bekannte Europäische Südsternwarte, die ESO, beheimatet.

Der wissenschaftliche Austausch

Im engen wissenschaftlichen Austausch stand Gerling neben seinem Lehrer Carl Friedrich Gauß (Göttingen) in erster Linie mit Johann Encke, erster Leiter der Berliner Sternwarte, und Friedrich Nicolai, Direktor der Sternwarte in Mannheim, beides Mitstudenten von Gerling bei Gauß in Göttingen.

Seine Anregung zur Expedition in die südliche Hemisphäre zur Vermessung der Vernusbahn brachte ihm vor allem in den jungen Vereinigten Staaten von Amerika einige Kontakte und hohe Anerkennung. Bis zum Tode von James M. Gilliss standen beide ebenfalls in engem Briefkontakt.

Gerlings Studenten

Eduard Schönfeld wurde vor allem durch seine Beteiligung an der Erstellung einer sehr genauen Sternenkarte des Nordhimmels, der so genannten Bonner Durchmusterung, berühmt, die er gemeinsam mit Friedrich Wilhelm August Argelander als dessen Assistent durchführte. Eduard Schönfeld wurde zunächst Nachfolger von Friedrich Wilhelm Argelander in Bonn und dann von Friedrich Nicolai in Mannheim.

Der Gerling-Schüler Ernst Klinkerfüß, bekannt für seine Kometenentdeckungen und Bahnanalysen, wurde Nachfolger von Gauß in Göttingen.

Carl W. Moesta übernahm von 1852 bis 1867 die Leitung der frisch gegründeten Chilenischen Nationalsternwarte in Santiago, der ersten modernen Sternwarte des südamerikanischen Kontinents.